Wir beginnen unseren Jahresrückblick! Wir starten wie immer mit dem politischen Rückblick auf das Jahr 2016. Doch diesmal wird es anders sein. Wir blicken auf die wichtigen Themen aus dem Bereich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zurück.

Landtagswahlen in Deutschland:

Gleich fünf Landtagswahlen fand in diesem Jahr in Deutschland statt. Gleich drei alleine an einem Tag. Doch nicht jeder hatte was zu feiern. Großer Sieger der Wahlen war vor allem die AfD. Die mich rechten Themen viele Wähler an die Urne gebracht hatte. Vor allem in Sachsen-Anhalt erhielt die „Alternative für Deutschland“ 24,3 Prozent und wurde zweitstärkste Kraft. In Baden-Württemberg wurden die Grünen noch stärker, die CDU verlor und SPD verlor noch mehr. Seitdem regiert nun Grün-Schwarz im Ländle. Rheinland Pfalz stellt sich neu auf in Sachen Regierung. SPD, Grüne und FDP regieren in Mainz. Hier gewann die SPD nur einen halben Prozent dazu. Verlierer hier die Grünen. In Sachsen-Anhalt regiert die CDU mit der SPD und den Grünen. Großer Verlierer hier ebenfalls die SPD.

Zwei weitere Landtagswahlen fanden im Herbst statt. In Mecklenburg Vorpommern wurde die SPD, Linke und auch die Grünen ordentlich bestraft. Die AfD hier wurde auch zweitstärkste Kraft. Eine Große Koalition (CDU,SPD) regiert hier nun weiter. In der deutschen Hauptstadt gab es Abgeordnetenhauswahlen. Zum ersten Mal mit Michael Müller als Spitzenkandidat der Berliner SPD. Verloren hat hier aber die Piraten, die hochkant aus dem Parlament geflogen sind. Gewonnen haben die AfD, Linke und die FDP. Rot-Rot-Grün regiert nun in der Hauptstadt.

Bundespräsidentenwahl in Österreich:

Am 24.April sollten unsere Nachbarn einen neuen Bundespräsidenten wählen. Doch es wurde zu einer langen Geduldsprobe. Denn beim ersten Wahlgang Ende April kamen Norbert Hofer von der rechten FPÖ und der grüne Kandidat, Alexander van der Bellen, gingen in die Stichwahl. Doch es wurde zu einer knappen Entscheidung für van der Bellen. Doch die Rechtspopulisten klagten vor dem Verfassungsgericht und man stellte fest, dass es Probleme gab. Die Stichwahl musste wiederholt werden. Diese sollte im Herbst stattfinden, doch auch da gab es mit den Briefumschlägen für die Briefwahl Probleme… – Nun wurde am 4.Dezember gewählt. Diesmal wurde mit Abstand Alexander van der Bellen neue Bundespräsident von Österreich.

Doch auch so hatte die Politik in Österreich für ein Beben gesorgt. Werner Faymann trat zurück und Christian Kern wurde neuer Bundeskanzler der Republik Österreich.

Der Brexit:

Nach der Wiederwahl von David Cameron als Regierungschef in Großbritannien 2015, versprach er eine Volksabstimmung für einen Verbleib in der Europäischen Union. Diese Abstimmung kam nun in diesem Jahr am 23.Juni 2016. Umfragen sahen die Gegner eines Brexits vorne. Doch es kam anders. 51,89 Prozent der Briten sagten „LEAVE“ – Ein Beben ging durch die EU. Der Pfund verlor an Wert, Cameron trat als Premierminister zurück und es gab in Schottland wieder Gerüchte über ein Unabhängigkeitsreferendum. Theresa May wurde zur neuen Premierministerin und sie wird nun Großbritannien aus der EU führen.

Die US-Wahlen:

Das es zu einem Schlagabtausch zwischen Donald Trump und Hillary Clinton kommen würde, war eigentlich fast jedem klar. Doch als am Morgen des 9.November 2016 Donald Trump zum Sieger der US-Präsidentschaftswahlen erklärt wurde, waren auch hier wie beim Brexit alle geschockt. Die USA wählten einen Rechtspopulisten zum mächtigsten Mann der Welt. Trump holte mehr Wahlmänner, aber Clinton bekam mehr Stimmen. Doch dies ist am Ende egal, denn die Wahlmänner sind wichtiger. Trotzdem man befürchtet schlimmes, aber es wird nicht so. Auch im Senat und im Repräsentantenhaus haben die Republikaner die Mehrheit.

Doch aktuell sollen in Wisconsin und in zwei weiteren Staaten die Stimmen neu ausgezählt werden. Doch hier sehen Experten kaum Chancen für Clinton. Doch es kam nicht von Hillary Clinton, sondern von der grünen Kandidatin Jill Stein. Ob sie Erfolg haben wird, kann man nicht sagen.

Terroranschläge:

Auch 2016 gab es schlimme Terroranschläge. So gab es vermehrt in der Türkei viele Anschläge. Verübt durch die PKK oder dem Islamischen Staat. Aber der Islamische Staat hat auch wieder Europa angegriffen. Am 22.März 2016 sind in der belgischen Hauptstadt Brüssel mehr als 30 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden. Bomben explodierten an einem Flughafen und in einer U-Bahn.

In einem Nachtklub in Orlando in Florida sind bei einem Anschlag 49 Menschen getötet worden und 53 wurden verletzt. Auch in Frankreich gab es wieder einen schlimmen Anschlag. In Nizza sind am französischen Nationalfeiertag 86 Menschen getötet worden. Mehr als 300 wurden verletzt. Auch in Deutschland gab es einen Anschlag, doch es kam nur der Attentäter ums Leben. In Ansbach explodierte eine Bombe und dabei wurden 15 Menschen verletzt. Der Islamische Staat bekannte sich hier auch zum Anschlag.

Schwere Unglücke:

Schlimme Unglücke gab es auch in diesem Jahr. Das schlimmste war in Bad Aibling, in Bayern. Bei einem Zugunglück starben 11 Menschen und 85 wurden Verletzt. Der Grund war der, dass der Fahrdienstleiter von seinem Handy abgelenkt war. Eine Passagiermaschine der EgyptAir ist im Mai über das Mittelmeer abgestürzt. Alle 66 Menschen an Bord sind ums Leben gekommen. Man vermutet einen Terroranschlag.

Amoklauf von München:

Der 22.Juli 2016 dürfte jedem Münchener noch gut im Gedächtnis geblieben sein. Denn ein 18-Jähriger Schüler hatte am Olympia-Einkauftszentrum um sich geschossen und tötete 9 Menschen. Über einen Fake-Account auf Facebook lockte er verschiedene Opfer in ein McDonalds-Restaurant. Dort fing er dann an zu Schießen. Wenige Minuten später gingen die ersten Notrufe ein. Man befürchtete einen Terroranschlag wie in Paris am 13.November 2015. Doch erst Stunden nach der Tat wurde klar, dass es sich um einen Amoklauf handelte. Die Polizei in München reagierte schnell und forderte die Bürger auf sich in Sicherheit zu bringen und aufzupassen. Alle öffentlichen Verkehrsmittel haben ihren Betrieb eingestellt und man suchte nach dem Täter.

Der 18-Jährige erschoss sich selbst. Er hatte ein psychisches Problem und informierte sich Tage vor der Tat über Amokläufe. Vor allem über den Amokschützen Anders Breivik. Schlimmer waren die Äußerungen auf Twitter. Weil man nicht wusste was in München los war, haben einige, gerade Rechtspopulisten zu schnell geschrieben und meinten es wäre ein islamistischer Terroranschlag gewesen. Was sich ja später als falsch einstufte. Die Opfer waren vorwiegend welche mit Migrationshintergrund.

Kaisers Tengelmann:

Die Supermarktkette Kaisers Tengelmann schaut auf ein Turbulentes Jahr zurück. Die Übernahme durch EDEKA wurde durch eine Ministererlaubnis genehmigt, doch Rewe, Norma und andere Supermärkte wollten dies nicht. Ein Monatelanger Kampf um Arbeitsplätze und Standorte ging umher, als man nach einer Schlichtung eine Einigung fand. Trotzdem bangen viele Mitarbeiter weiterhin um ihre Jobs. Planen können sie, doch wohl nicht für die nächsten Jahre.

Gestorben:

  • Anke Martiny – deutsche Politikerin und Publizistin (*1939)
  • Wolfgang Schnur – deutscher Jurist und Politiker (*1944)
  • Anton-Wolfgang Frag von Faber-Castell – deutscher Unternehmer (*1941)
  • Nancy Regan – US-amerikanische Präsidentingattin (*1921)
  • Peter Conradi – deutscher Politiker (*1932)
  • Hans Krollmann – deutscher Politiker und Landesminister (*1929)
  • Lothar Späth – deutscher Politiker und Ministerpräsident (*1937)
  • Guido Westerwelle – deutscher Politiker und Bundesminister (*1961)
  • Hans-Dietrich Genscher – deutscher Politiker und Bundesminister (*1927)
  • Margot Honecker – deutscher Politikerin und Ministerin in der DDR (*1927)
  • Walther Leislker Kiep – deutscher Politiker und Landesminister (*1926)
  • Thomas Luckmann – deutsch-amerikanischer Soziologe (*1927)
  • Fritz Stern – US-amerikanischer Historiker (*1926)
  • Jo Cox – britische Politikerin (*1974)
  • Sellapan Ramanathan – singapurischer Politiker und Staatspräsident (*1924)
  • Walter Scheel – deutscher Politiker und Bundespräsident (*1919)
  • Max Mannheimer – deutscher Holocaustüberlebender (*1920)
  • Schimon Peres – israelischer Politiker und Staatspräsident (*1923)
  • Bhumibol Adulyadehj – König von Thailand (*1927)
  • Fidel Castro – kubanischer Revolutionär und Staatspräsident (*1926)
  • Peter Hintze – deutscher Politiker (*1950)

Das war das Jahr 2016 aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht… Nicht alles kam hier vor, aber das vielleicht wichtigste was in diesem Jahr passiert ist. Möge 2017 nicht so schlimm werden und das alles besser werden soll.

Der zweite Teil unseres Rückblicks dann auf das Medien-Jahr 2016 gibt es heute in einer Woche auf derchotv.de – Am 16.Dezember gibt es den politischen Jahresrückblick auch bei Update POLITIK auf YouTube und derchotv.de.

Quelle: Wikipedia.org