Der Eurovision Song Contest (ESC) wird mit Israel stattfinden. Das Land darf beim ESC im Mai 2026 mitmachen. Doch andere Länder wie Spanien, die Niederlande und Irland haben angekündigt, nächstes Jahr nicht dabei zu sein. Grund ist das Vorgehen des Landes gegen Gaza.
Sie hatten argumentiert, dass Russland wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine im Jahr 2022 vom ESC ausgeschlossen wurde. Mit ihrer Position konnten sie sich aber nicht durchsetzen. Wie die niederländische Sendeanstalt AVROTROS kurz nach einer Abstimmung ankündigte, wird man nicht teilnehmen. „Unter den gegebenen Umständen wäre eine Teilnahme nicht mit den Werten vereinbar, die für uns fundamental sind„, heißt es von der AVROTROS. Gastgeber Österreich, die Schweiz und auch Deutschland hatten sich für einen Verbleib Israels beim ESC ausgesprochen. In Deutschland hatte es auch Stimmen gegeben, dass man nicht teilnehmen sollte, sollte Israel ausgeschlossen werden.
Ob noch weitere Länder nicht wegen Israels Teilnahme mitmachen werden, steht noch aus. Im nächsten Jahr findet der ESC in der österreichischen Hauptstadt Wien statt.
Derchotv wird weiterhin über den ESC berichten. Doch einer Art Rudelgucken bleibt erstmal aus. Das steht auch in einem Meinungsartikel auf Derchotv.de!
Quelle: ZDF



