Während der Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“, hat Thomas Gottschalk gestern (10.05.) Abend angekündigt, dass er nach 35 Jahren seine Show-Karriere in der Samstagabendunterhaltung im Dezember beenden wird. „Ich werde am nächsten Sonntag 75 und das ist für einen Moderator der Punkt, wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus“, erklärte Gottschalk kurz vor dem Finale der RTL-Show. „Ich habe 35 Jahre lang den Samstagabend betreut und im Griff gehabt“, betonte Gottschalk, dass er immer aufhören wollte, wenn der Papst jünger sei als er selbst. Der neue Papst, Leo XIV., ist 69 Jahre alt.

So wird es am 6. Dezember, am Nikolaus-Tag, wird Gottschalk dann zusammen mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch ein letztes Mal dann vor Kamera stehen.

Thomas Gottschalk ist einer der wenigsten Moderatoren in Deutschland, die sich auch „Showmaster“ nennen durften. Viele Jahre war er als Moderator von „Wetten, dass..?“ sehr erfolgreich. Auch die Neuauflage der Show moderierte er wieder, aber von Kritikern wurde Gottschalk verrissen. Die Zuschauer aber blieben dem Entertainer lange treu.

Nach seinem Ende von „Wetten, dass..?“ moderierte Gottschalk eine Vorabendsendung in der ARD, die floppte. Danach war bei RTL im „Supertalent“ als Jury-Mitglied zu sehen und seit 2013 war er auch in der Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ mit Günther Jauch zu sehen. Daraus wurde dann die Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“. Er moderierte in den 1990er Jahren bei RTL auch die erste Late-Night-Show und war auch bei Sat.1 mit zahlreichen Shows zu sehen. Vor „Wetten, dass..?“ machte er sich mit Sendungen wie „Na sowas!“ und „Tommys Pop Show“ einen Namen.

Quelle: DWDL