Nintendo hat einen deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen der Nintendo Switch und den dazugehörigen Spielen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Hardware-Verkäufe um 30,6 Prozent zurückgegangen. Die Software-Verkäufe sind um 24,4 Prozent zurückgegangen.

Diesen Einbruch der Zahlen führt Nintendo vor allem wegen des Jahres 2023 zurück, was sehr erfolgreich für das japanische Unternehmen war. So sind diesem Jahr die Spiele „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und „Super Mario Bros. Wonder“ erschienen.

Dass der Absatz der Nintendo Switch zurückgeht, ist nicht neu. Doch die aktuellen Zahlen liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen von Nintendo zurück. Außerdem belastet noch ein ungünstiger Wechselkurs des US-Dollars die Bilanz. Nun hat man die Jahresprognose deswegen nach unten korrigiert. Die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr bis zum 31. März hat man um 7 Prozent nach unten auf 1,10 Billionen Yen (umgerechnet ca. 7,5 Mrd. Euro) korrigiert. Den erwarteten Nettogewinn sieht man jetzt bei 270 Milliarden Yen (umgerechnet ca. 1,7 Mio. Euro), ein Rückgang von 10 Prozent.

Aber trotz der rückläufigen Entwicklung gab es auch erfolgreiche Spielveröffentlichungen. So hat sich „The Legend of Zelda: Echos of Wisdom“ sich 3,91 Millionen Mal verkauft. Das Partyspiel „Super Mario Party Jamboree“ wurde 6,17 Millionen Mal verkauft. Weiterhin bleibt „Mario Kart 8 Deluxe“ der Bestseller für die Switch. Das Rennspiel verkaufte sich weitere 5,38 Millionen Mal. Weltweit wurde es schon 67,35 Millionen Mal verkauft. Insgesamt wurde die Nintendo Switch schon 150,86 Millionen Mal verkauft. Und damit nähert sie sich der lebenslangen Verkaufszahl des Nintendo DS, was 154 Millionen Mal verkauft wurde. Man rechnet damit, dass die Switch noch diese Zahl überholen wird. 

Dennoch kann man gespannt sein, was es noch für Spiele für die Nintendo Switch geben wird. Mit der Ankündigung der Nintendo Switch 2, worüber es im April eine „Nintendo Direct“ geben wird, warten viele Nintendo-Fans wohl schon auf den Nachfolger. Dennoch werden Spiele wie „Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition“, „Metroid Prime 4“ und auch „Pokémon Legenden: Z-A“ noch für die Nintendo Switch erscheinen.

Quelle: Nintendo-Connect, Nintendo