Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag mit dem DFB verlängert. Damit bleibt der Trainer bis 2028 Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, teilte der DFB mit.

Damit soll Nagelsmann auch das DFB-Team in die Fußball-Europameisterschaft in Großbritannien und Irland führen, die 2028 stattfindet. Der bisherige Vertrag ging bis nach der Fußball-WM 2026. Die WM findet im nächsten Jahr in Kanada, den USA und Mexiko statt.

Wie der DFB mitteilte, unterschrieb Nagelsmann den neuen Vertrag im Rahmen des Festaktes zum 125. Geburtstag des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Das Präsidium des DFB sowie der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG waren demnach einstimmig dem Vorschlag von Präsident Bernd Neuendorf gefolgt, den laufenden Vertrag zu verlängern. Neuendorf bezeichnete die Vertragsverlängerung als bedeutendes Signal. Er sagte: „Julian Nagelsmann füllt dieses Amt mit seiner sportlichen Expertise, aber auch seinem feinen Gespür für die Mannschaft und die Fans perfekt aus“, sagte er.

Nagelsmann übernahm die Nationalmannschaft im September 2023 und wurde Nachfolger von Hansi Flick, der vorher entlassen wurde. Vorher war Nagelsmann Trainer bei den Bundesligisten Hoffenheim, Leipzig und dem FC Bayern München.

Quelle: ARD, Kicker