Der FC Schalke 04 hat den Torwart Loris Karius verpflichtet. Der 31-Jährige hatte bisher keinen Verein und kommt ohne Ablöse zu den Königsblauen. Bis zum Saisonende wird er bleiben, teilte Schalke mit.

Wir wollten nach der Leihe von Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig im Torhüter-Team keinen Qualitätsverlust verzeichnen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Loris Karius gelungen. Er hat langjährige Erfahrung auf Top-Niveau. Loris ist fit und kann direkt ins Mannschaftstraining einsteigen. Er ist der Herausforderer, mit Justin Heekeren als Nummer eins starten wir am Samstag in Braunschweig in die Rückrunde“, sagte Schalkes Sportdirektor Youri Mulder.

Loris Karius sagte: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Schalker Verantwortlichen und freue mich darauf, mit der Mannschaft zu trainieren. Schalke 04 ist ein großer Verein mit leidenschaftlichen Fans, das habe ich bei meinen Spielen in der Arena immer gespürt.“

In den vergangenen Jahren absolvierte Karius über 200 Pflichtspiele. Sein Profi-Debüt feierte er im Jahr 2012 für den FSV Mainz 05 in der Bundesliga. Im Jahr 2018 stand er mit dem FC Liverpool im Finale der UEFA Champions League.

Im Gegenzug wird Ron-Torben Hoffmann den Pott schon nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Der 25-Jährige wechselt wegen ausbleibender Spielzeit leihweise zu Eintracht Braunschweig. Sollte Braunschweig den Klassenerhalt schaffen, dann greift eine Kaufpflicht.

Quelle: Sky