Das Jahr neigt sich wieder dem Ende. Gut das es so ist. Denn 2024 hat mich privat sehr viel Kraft gekostet, weswegen so viel bei Derchotv in diesem Jahr verändert wurde.

Angefangen im Januar, wo die Morningshow „KickOff“ erst in „DerMorgen“ umbenannt wurde und dann auch seinen 5. Geburtstag feierte. Mit einigen Pausen in diesen fünf Jahren hat mir die Morningshow Spaß gemacht, aber im Laufe des Jahres merkte ich, dass es nicht mehr so der Spaß da war. Im November wurde die Morningshow eingestampft und wird auch wohl nie wieder zurückkehren.

Ich habe viel an Derchotv überlegen müssen. Ich habe in diesem Jahr UPDATE SPORT im März auch wieder eingestellt, Mastodon und TikTok verlassen, inzwischen ist Derchotv wieder bei TikTok, aber ziemlich inaktiv, YouTube-Streams ausprobiert, die auch wieder schnell verschwanden, der WhatsApp-Kanal wurde eingestellt und vieles mehr. Derchotv am ABEND wurde zu PRIMETIME und dann wieder zu Derchotv LIVE. Ich merkte langsam ich war mit den Ideen am Ende, nicht weil ich mit Derchotv am Ende war, sondern weil Privat viel zu viel Negatives war und das geklärt werden musste. Mir ging es nicht gut. Ich war Gott sei Dank nicht so, wie damals 2020, wo ich fast aufhören wollte, nein, ich wollte einfach nichts mehr Neues machen. Ich hatte aber dennoch weiterhin Spaß an Derchotv gehabt und das bis heute!

Dann kam der Sommer und es ging wieder bergauf: die Fußball-EM mit Rudelgucken, die Gamescom, wo man Zuschauer und Freunde wiedergesehen hat. Alles war wirklich super, bis das Private wieder auf einen herumdrückte. Das erste Mal, seitdem Derchotv den Fokus auf Twitch gelegt hat, gab es wieder eine Sommerpause. Diese war nötig. Mit der kamen weitere Veränderungen: Neues Design für Derchotv, sonntags wird nur noch in Ausnahmen gestreamt, also wie bei Wahlen oder anderen besonderen Anlässen. Ausgefallene Streamen werden nicht nachgeholt oder wenn, dann doch verschoben und es gab öfter Streamingtage, die ausfielen.

Der November zeigte mir dann, dass den Menschen politisch alles scheißegal war und ich wusste, wohin mit Derchotv und dachte da an einen alten Slogan von Derchotv: „Die News im Vordergrund“. Die Abendstreams standen im Fokus, UPDATE wurde wieder auf eine Stunde gesetzt und die Neutralität von Derchotv stand infrage. Diese wird 2025 aufgehoben, weil es in diesen Zeiten keine Neutralität geben wird. Aber dazu komme ich noch demnächst.

Ich habe für das alles viel Kraft gebraucht und bin froh, wenn es weniger wird. Doch das sehe ich leider nicht so. 2025 wird eine Herausforderung für mich, für Derchotv und für uns alle.

Ich wünsche uns allen ein ruhiges und gelassenes Weihnachtsfest. Das 2025 anders wird, aber irgendwie im positiven Sinne, aber mal schauen!

Euer Wadi!