In der vergangenen Nacht hat Israel Ziele im Iran angegriffen. Es hat sich dabei um militärische Ziele des Landes gehalten. „Als Reaktion auf die monatelangen, ununterbrochenen Angriffe des iranischen Regimes auf den Staat Israel führen die israelischen Streitkräfte derzeit gezielte Angriffe auf militärische Ziele im Iran aus“, heißt es vom israelischen Militär.
Im israelischen Fernsehen heißt es, dass Dutzende Kampfflieger in den Angriff involviert gewesen seien. Nach Angaben des israelischen Militärs hätten diese „Einrichtungen zur Herstellung von Raketen getroffen, die der Iran im vergangenen Jahr auf Israel abgefeuert hat“. Die Raketen hätten eine direkte und unmittelbare Bedrohung für die Bürger des Staates Israel dargestellt.
Außerdem heißt es auch, dass das Militär Boden-Luft-Raketensysteme getroffen hat sowie iranische Einrichtungen, die Israels Operationsfähigkeit aus der Luft einschränken sollten. Nach Angaben eines US-Beamten waren die iranische Ölinfrastruktur oder Nuklearanlagen keine Ziele dieser Aktion.
Am frühen Samstagmorgen (26.10.) erklärte ein Sprecher des Militärs, dass die Angriffe beendet wurden. Die Kampfjets seien wieder nach Israel zurückgekehrt. Alle Ziele dieser Missionen wurden erreicht.
Iranische Medien sprachen nach den Luftangriffen von „begrenzten Schäden“ an Militärstützpunkten. Die Regierung in Teheran bestätigte, dass es im Umkreis der iranischen Hauptstadt und in zwei weiteren Provinzen des Landes Angriffe gegeben hat. Nach Angaben des Militärs sind zwei Armeeangehörige getötet worden.
Quelle: ARD