Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Nations League-Spiele am 7. September gegen Ungarn und am 10. September gegen die Niederlande bekannt gegeben. Nach dem Ende von Manuel Neuer, İlkay Gündoğan, Thomas Müller und Toni Kroos hat der Bundestrainer neue und bekannte Gesichter in den Kader geholt.
So hat der Bundestrainer unter anderem den Aleksandar Pavlović und den Stuttgarter Alexander Nübel und Angelo Stiller. Nübel und Stiller haben noch nicht ein Länderspiel gespielt; Pavlović hatte nur ein Länderspiel.
Nach den Rücktritten von Gündoğan und Kroos müsse er im Mittelfeld schließlich „gleich zwei Spieler ersetzen“, sagte Nagelsmann in einer Mitteilung des DFB. Der Bundestrainer lobte Angelo Stiller für „seine guten Leistungen“ und sagte auch, dass er auf Revolutionäres verzichtete. „Das sind für den Moment insgesamt genügend Veränderungen in der Nationalmannschaft. Wir möchten in den ersten Spielen nach dem Turnier dem EM-Kader die Chance geben, sich wieder zu präsentieren“, sagte Nagelsmann.
Fehlen im Kader werden aber Abwehrchef Antonio Rüdiger, der nach einem intensiven Sommer eine Regenerationspause bekommt. Auch Leroy Sané wird nicht dabei sein, der sich nach seiner Leistenoperation nicht überlasten soll.
Der Kader in der Übersicht:
Tor: Oliver Baumann, Alexander Nübel, Marc-André ter Stegen
Abwehr: Waldemar Anton, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah
Mittelfeld: Robert Andrich, Emre Can, Chris Führich, Pascal Groß, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Angelo Stiller, Florian Wirtz
Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Deniz Undav
Quelle: SPIEGEL, DFB