Durch den KI-Boom ist seit gestern (18.06.) der US-Chiphersteller Nvidia das wertvollste Unternehmen der Welt geworden. Die Aktie stieg um 3,5 Prozent und erreichte damit eine Marktkapitalisierung von 3,349 Billionen Dollar. Damit hat man Konzerne wie Apple und Microsoft überholt. Damit geht der steile Aufstieg des Konzerns weiter.

Vor knapp zwei Wochen hatte Nvidia als drittes Unternehmen nach Apple und Microsoft die Marke von drei Billionen Dollar geknackt. Nun hat man die beiden anderen Unternehmen vom Wert her überholt. Der Chiphersteller hatte im Mai wieder gute Geschäftszahlen vorgelegt. Der Nettogewinn versiebenfachte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 14,9 Milliarden Dollar, der Umsatz vervierfachte sich nahezu und lag bei 26 Milliarden Dollar.

Vor einigen Jahren war Nvidia nur für Grafikkarten bekannt. Das US-Unternehmen kann aber auch bei seinen zahlreichen neuen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen. Mit dem Einsetzen des KI-Booms startete dann das Unternehmen seinen Höhenflug.

Die Chips von Nvidia spielen vor allem beim Training von Software mit KI in den Rechenzentren eine Schlüsselrolle. Das Unternehmen verkauft unter anderem an Microsoft, Google und dem Facebook-Konzern Meta tausende Chipsysteme.

Seit Jahresbeginn haben die Aktien von Nvidia für das Thema KI ihren Wert schon wieder annähernd verzweieinhalbfacht, während die Apple-Aktien nicht mal zwei Prozent gewonnen haben. Für den technologielastigen US-Auswahlindex steht für diesen Zeitraum indes ein Plus von gut 13 Prozent zu Buche.

Quelle: SPIEGEL