Er wird nicht bleiben. Thomas Tuchel wird den FC Bayern München wie vereinbart zum Saisonende verlassen. Das bedeutet auch, dass morgen sein letztes Spiel als Trainer sein wird. „Das ist die letzte Pressekonferenz an der Säbener Straße“, sagte er heute (17.05.) bei der PK vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim.

Es bleibt bei der Vereinbarung vom Februar. Es gab nochmal Gespräche“, bestätigte Tuchel, aber man habe keine Einigung gefunden. Die erfolgreichen Spiele in der Champions League waren für Tuchel die Basis, nochmal über eine Rolle rückwärts nachzudenken. „Die Initiative kam vom Klub“, sagte Tuchel. Es gab Gespräche, die letzte Woche begonnen hätten; seit gestern (16.05.) steht die Entscheidung.

Im Februar teile der FC Bayern mit, dass man den Vertrag von Tuchel, der ursprünglich bis Ende Juni 2025 soll, schon im Juni 2024 enden soll. Dies sei das Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und Tuchel gewesen. „Die Gründe für die Trennung sind minimal“, sagte der 50-jährige Tuchel und ergänzte: „Vielleicht sind die Gründe auch gar nicht so klar, dass man sie genau benennen kann.“ Zuletzt hatten sich auch Manuel Neuer und Thomas Müller sich für einen Verbleib von Thomas Tuchel ausgesprochen.

Quelle: Kicker