Schalke 04 hat einen neuen Kaderplaner geholt. Es wird Ben Manga, der schon vorher für diese Position angekündigt wurde. Nun wurde er heute (10.05.) offiziell vorgestellt. Neben der Kaderplanung wird er auch fürs Scouting und für die Knappenschmiede verantwortlich sein, teilte der Zweiligist mit. Gemeinsam mit Sportdirektor Marc Wilmots wird er das Scouting übernehmen.
„Die Verpflichtung von Ben Manga ist ein starkes Signal für unseren Klub. Vorstand und Aufsichtsrat haben ihm in mehreren Gesprächen unsere Strategie für den Sport aufgezeigt, an deren Umsetzung er nun federführend und mit voller Überzeugung arbeiten wird“, sagte Schalkes Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann.
Manga war von Dezember 2022 bis Oktober 2023 beim englischen Zweitligisten FC Watford Technischer Direktor. Danach wurde sein Vertrag aufgelöst und ist seitdem ohne Verein. Vorher war er sechseinhalb Jahre lang Leiter der Direktion Profifußball bei Eintracht Frankfurt. Sein größter Coup damals die ablösefreie Verpflichtung von Randal Kolo Muani, den die Hessen im vergangenen Sommer für 95 Millionen Euro an Paris St. Germain abgegeben haben. Auch bei Alemannia Aachen, der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart war er schon im Scouting-Bereich tätig.
Quelle: Kicker