Zwei Tage nach dem Angriff der radikal-islamischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe weiter. Die israelische Luftwaffe hat weitere Ziele der Hamas im Gazastreifen bombardiert.
Außerdem hat Israel angekündigt, dass es eine komplette Abriegelung des Gazastreifens geben wird. Der israelische Verteidigungsminister Joav Galant sagte heute (09.10.): „Es wird keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben.“
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben wieder die Kontrolle über die Ortschaften übernommen, die die Hamas angegriffen hat. Es kann aber trotzdem noch zu Zusammenstößen geben, sagte ein Sprecher. Gleichzeitig wurden mehrere Kommandozentren der Hamas angegriffen, darunter eine von Mahmad Kaschta, einem hochrangigen Mitglied der Marine. Die IDF haben ferner eine operative Einrichtung der Hamas ins Visier genommen, die sich in einer Moschee in der Stadt Dschabalia befunden hat, heißt es.
Israel hat rund 300.000 Reservisten mobilisiert. Dies sei die größte Mobilisierung in der Geschichte des Landes, bestätigte ein Armeesprecher. Die Aufgabe sei es, dass die Hamas am Ende des Krieges militärisch nicht mehr in der Lage sei, Israelis zu bedrohen. Zugleich werde man dafür sorgen, dass die Hamas den Gazastreifen nicht mehr regieren könne.
Quelle: ZDFheute