Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist wieder auf X, auch als Twitter bekannt. Der Rechtspopulist kehrte mit einem aufgenommenen Polizeifoto von ihm zurück, was im Gefängnis von Fulton County im US-Bundesstaat Georgia gemacht wurde. Unter dem Foto stand: „ELECTION INTERFERENCE – NEVER SURRENDER!“ Außerdem gab es noch einen Link zu seiner Webseite, wo Anhänger von ihm spenden können.
Trump wurde zum Ende seiner Amtszeit von Twitter ausgesperrt, nachdem seine Anhänger am 6. Januar 2021 das US-Kapitol gestürmt hatten. Vor diesem schlimmen Gewaltausbruch hatte er seine Anhänger angestachelt, mit der haltlosen Behauptung, er sei durch Betrug um den Sieg bei der Präsidentschaftswahlen 2020 gebracht worden. In seinen Botschaften im Internet zeigte er eine offene Sympathie für die Randalierer. Plattformen wie Twitter, Instagram und Facebook sperrten den 77-Jährigen dann. Inzwischen ist er auf Facebook und Twitter wieder entsperrt worden.
Das Polizeifoto von Trump markierte auch was Historisches. Denn Trump ist der erste ehemalige US-Präsident, der auf so einem Foto verewigt wurde. Das Büro des Sheriffs veröffentlichte es kurz darauf. Nach seiner Anklage wegen Wahlbeeinflussung in Georgia war Trump in dem Gefängnis des Landkreises Fulton City in Atlanta wegen „Vorwürfen der Erpressung und Verschwörung“ kurzzeitig verhaftet worden.
Quelle: n-tv