Nach seiner Suspendierung vom vergangenen Freitag (10.03.), wird die BBC den beliebten Sportmoderator Gary Lineker wieder auf den Bildschirm zurückbringen.  Wie die Sendeanstalt heute mitteilte, wird Lineker am kommenden Wochenende wieder auf Sendung gehen.

Der BBC-Generaldirektor Tim Davie sagte: „Gary ist ein geschätzter Teil der BBC und ich weiß, wie viel die BBC für Gary bedeutet“. Außerdem kündigte Davie an, dass die BBC eine unabhängige Überprüfung für ihre Richtlinien für Soziale Medien einleiten wird, mit besonderen Augenmerk auf Freiberufler und außerhalb der Bereiche Nachrichten und Zeitgeschehen.

Lineker äußerte sich nun auch und sagte: „Ich bin froh, dass wir einen Weg nach vorne gefunden haben.“ Weiter sagte er: „Ich unterstütze diese Überprüfung und freue mich darauf, wieder auf Sendung zu gehen.“ Details zu weiteren Vorgehen sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Die Suspendierung von Lineker hatte die BBC in eine Krise gestürzt. Die Sendeanstalt hatte ihn Off-Air genommen, nachdem der ehemalige Fußballspieler die Asylpolitik der britischen Konservativen mit Nazi-Methoden verglichen hat. Die BBC erklärte dann, dass man das Statement von Lineker als „Verstoß gegen unsere Richtlinien“ gesehen hat. Kritiker bewerten die Suspendierung auch als einknicken vor der konservativen Regierung.

Quelle: DWDL.de