In diesem Jahr soll die E3 wieder stattfinden. Diesmal vom 13. bis zum 16. Juni in Los Angeles. Doch es sieht so aus, dass Nintendo, Xbox und PlayStation nicht dabei sein werden.

In einem Blogeintrag hatte Microsoft schon angekündigt, dass man in diesem Sommer ein eigenes Showcase in Los Angeles machen wolle. Dies klinge so, als wäre das eine Absage an die E3. Nintendo hatte schon länger sein eigenes Ding gemacht, bot aber vor Ort bei der E3 die Möglichkeit gegeben, dass man die neuesten Spiele anspielen konnte. Doch wie IGN nun in einem exklusiven Bericht berichtet, hört man „aus mehreren sachkundigen Quellen“, dass die drei großen Player in der Videospiel-Branche nicht dabei sein werden.

Es wird wohl, während der E3, eine Xbox-Showcase und eine Nintendo Direct geben, doch vor Ort werden die beiden wohl dann nicht sein. In einem Gespräch mit IGN sagte Xbox-CEO Phil Spencer, dass sie ihren Showcase mit der E3 zu einem Zeitpunkt bequem für die Presse und sogar die Verbraucher“ auf der Veranstaltung planen. Er betonte auch die öffentliche Unterstützung von Xbox für die E3 und die ESA, die Entertainment Software Association.

IGN möchte auch von diversen „Quellen aus der Branche“ gehört haben wollen, dass auch Nintendo und Sony nicht vor Ort sein wollen. Sony ist seit 2019 schon nicht mehr dabei gewesen, wegen gemeldeter Meinungsverschiedenheiten mit der ESA. Unklar ist, ob Sony und Nintendo beabsichtigen, ein Showcase im Rahmen der E3 zu machen.

Nintendo, Xbox und Sony haben nach IGN-Angaben bis Redaktionsschluss keine Anfragen des zu diesen Meldungen bisher beantwortet.

Quelle: Nintendo-Connect.de, IGN.com