Deutschland und zahlreiche andere europäische Länder haben als Reaktion auf den russischen Krieg in der Ukraine ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt. Das Bundesverkehrsministerium in Berlin kündigte an, dass man am Sonntagnachmittag (27.02.) den Luftraum für russische Maschinen gesperrt wird. Seit 15 Uhr ist dies der Fall. Die Sperrung des deutschen Luftraums wird für drei Monate gelten, ausgenommen sind humanitäre Flüge.

Auch Frankreich, Österreich, Bulgarien, Polen, Tschechien, die baltischen Staaten und Slowenien sowie Belgien, Italien, Dänemark, Schweden und Finnland gingen denselben Schritt. Mehrere Länder fordern ein EU-weites Verbot.

Russland hat Gegenmaßnahmen angekündigt und auch Flugverbote für gewisse Flugzeuge angekündigt. So dürfen Maschinen aus Slowenien und den baltischen Staaten nicht mehr den russischen Luftraum überqueren. Auch britische Flugzeuge dürfen nicht mehr nach Russland fliegen. Vorher hatten die Briten ein Flugverbot für die russische Airline Aeroflot ausgesprochen.

Quelle: n-tv.de