Der Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach räumt seinen Post nach einer umstrittenen Aussage zum Ukraine-Konflikt. Er teilte mit, dass der Bundesverteidigungsministerin Lambrecht (SPD) um eine sofortige Entlassung gebeten und sie davon Gebrauch gemacht habe.

Vorher hatte Schönbach es öffentlich als „Fehler“ bezeichnet, dass er gesagt hatte, der von westlichen Staaten befürchtete Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine sei „Nonsens“.

Schönbach ist Inspekteur der Marine und damit oberster Militär dieser Teilstreitkraft der Bundeswehr. Er ist als solcher dafür verantwortlich, Deutschlands sicherheitspolitische Strategien umzusetzen. Bei einem offiziellen Besuch in Indien am Freitag (21.01.) fiel er hingegen mit unabgesprochenen Aussagen zu Russland auf, die nicht so ins offizielle Bild passten und angesichts der russischen Truppenbewegungen an der ukrainischen Grenze Deutschlands abermals als unzuverlässigen NATO-Partner erschienen lies.

Nach dieser Äußerung wurde die deutsche Botschafterin in der Ukraine Anka Feldhausen einberufen. Es gehe um die „Unannehmbarkeit der Äußerungen des Oberkommandierenden der Kriegsmarine Deutschlands, Kay-Achim Schönbach“, heiß es in einem Schreiben des ukrainischen Außenministeriums.

Quelle: zdf.de