Der US-Nachrichtensender CNN hat seinen bekannten Moderator Chris Cuomo wegen der Unterstützung seines Bruders, dem ehemaligen Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, wegen einem Skandal um sexuelles Fehlverhalten, gefeuert. Das hat der Chef des Nachrichtensenders, Jeff Zucker, in einer E-Mail an die Belegschaft des Senders geschrieben.

Damit folgte CNN die Empfehlung einer Anwaltskanzlei, die mit der Untersuchung der in dieser Woche bekannt gewordenen Information darüber, wie der Moderator seinen Bruder unterstützte, beauftragt worden war.

Interne Untersuchungen hätten aufgedeckt, dass Chris Cuomo in „größerem Maße“ an der Verteidigung seines Bruders beteiligt gewesen sei, als bisher bekannt war, erklärte CNN. Wenige Tage vorher hatte der Nachrichtensender Cuomo vom Dienst suspendiert. Am Dienstag (30.11.) veröffentlichte die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft nicht bekannte Details, wie der Starmoderator seinen Bruder Andrew Cuomo bei der strategischen Planung und Kontakten zu Medien unterstützte, um die Vorwürfe zurückzuweisen.

Andrew Cuomo wird von mehreren Frauen beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben. Er wies das zurück, trat aber dann nach enormen Druck im August als Gouverneur zurück.

Chris Cuomo erklärte zu seiner Entlassung auf Twitter: „Das ist nicht, wie ich meine Zeit bei CNN beenden wollte, aber ich habe bereits gesagt, warum und wie ich meinem Bruder geholfen habe.“ Cuomo hatte beim ersten Nachrichtensender, der 1980 startete, eine sehr erfolgreiche Sendung in der Prime Time.

Quelle: Tagesschau.de