Einen Tag vor dem „Super Tuesday“ zieht der moderate Kandidat der Demokraten, Pete Buttigieg, seine Kandidatur zurück. Er strebe die Kandidatur im November nicht mehr an, sagte der 38-Jährige in South Bend. Dort war er zuletzt Bürgermeister.

Am Samstag holte er bei der Vorwahl in South Carolina nur 8,3 Prozent. Für ihn deutlich zu wenig. Bei der ersten Vorwahl in Iowa hatte Buttigieg überraschend gewonnen. Von seinem Rückzug könnte Ex-Vizepräsident Joe Biden davon profitieren. Er gewann auch am Samstag die Vorwahl.

Morgen, am sogenannten „Super Tuesday“, werden in mehr als 50 US-Bundestaaten abgestimmt. Bei den Demokraten werden dabei mehr als ein Drittel aller Delegierten vergeben, die beim Nominierungsparteitag im Juli den Präsidentschaftskandidaten bestimmen. Im Falle eines Sieges der Demokraten im November würde Trump 2021 abgelöst werden.