Als vor einigen Tagen Valve ein neue Half-Life-Spiel angekündigt hatte, wusste niemand, wie das neue Spiel aussehen wird. Eins war nur klar und zwar das es ein VR-Spiel sein wird. Nun hat Valve mehr Informationen zum Spiel herausgegeben.

Die Story von Half-Life: Alyx spielt zwischen dem ersten und zweiten Teil der Half-Life-Reihe. Nachdem die Combine die Herrschaft über die Erde übernommen haben, kämpft man in der Rolle von Alyx Vance gegen die Invasoren. Man gründet einen Widerstand, damit der Vater von Alyx, Dr. Eli Vance, mit seinen wissenschaftlichen Aktivitäten weitermachen kann. Dieser sucht nach einem Weg, wie der Widerstand die Combine endlich vernichten kann.

Das komplette Gameplay ist in Virtual Reality. Das bedeutet, dass man ein VR-Headset braucht, um das Spiel spielen zu können. Das bietet die Möglichkeit, noch tiefer in die Spielewelt einzutauchen. Die Bewegungen von euch, werden ins Spiel übertragen. Ihr erkundet die Welt, löst Rätsel und bekämpft Feinde. Die Headcrabs können nun durch die VR-Brille nun etwas erschreckender sein.

Half-Life: Alyx erscheint im März 2020 und kann jetzt schon auf Steam vorbestellt werden. Wenn ihr das machen solltet, dann bekommt ihr unter anderem ein alternativer Waffenskin für Alyx´s Arsenal.