Nach „Deutschland83“ und „Deutschland86“ steht nun im nächsten Jahr bei Amazon Prime Video „Deutschland89“ auf dem Programm. Die Dreharbeiten haben in dieser Woche begonnen.
Nachdem die zweite Staffel zum Teil in Südafrika gespielt hat, spielt „Deutschland89“ wieder in der Bundesrepublik. Die Handlung setzt mit der Öffnung der Berliner Mauer ein. Der DDR-Spion Martin Rauch, gespielt von Jonas Nay, verliert durch die friedliche Revolution im November 1989 seine Identität und seine Heimat, so auch seine Genossen des Auslandsgeheimdiensts der DDR (HVA). Sie werden praktisch über Nacht arbeitslos.
Es stellt sich bei denen die Frage, ob sie zum KGB wechseln wollen oder in Westen fliehen und da für den Geheimdienst arbeiten? Es bieten sich viele Chancen, doch es drohen auch im undurchsichtigen Dicklicht des legendären Wendewinters auch ganz neue Gefahren, berichtet das Medienmagazin DWDL.
Die Regie bei „Deutschland89“ werden erneut Randa Chahoud und Soleen Yusfen machen. Jonas Nay, Maria Schrader, Sylvester Groth und der bekannte Cast, der letzten beiden Staffeln, sind auch wieder dabei. Die Serie wird von UFA Ficton, in Zusammenarbeit mit Amazon Studios, Fremantle und UFA Distribution produziert.