Es ist das erste Mal, dass ein amtierender US-Präsident einen nordkoreanischen Machthaber trifft. Bei dem historischen Gipfel in Singapur haben sich US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un getroffen. Zum Abschluss des Treffens haben beide eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Trump rechnet nach seinen eigenen Worten mit einem baldigen Beginn eines atomaren Abrüstungsprozess auf der koranischen Halbinsel. Er sei sehr stolz darauf, was am Dienstag geschehen sei, sagte er im Rahmen der Unterzeichnung. Er lud Kim sogar ins Weiße Haus ein. Trump ergänzte, dass nun ein sehr wichtiges und gefährliches Problem aus der Welt genommen werde.

Kim dankte dem US-Präsidenten für die Zusammenkunft und sagte, die Welt werde eine wesentliche Veränderung erleben. „Wir haben beschlossen, die Vergangenheit hinter uns zu lassen.“ Er sprach von einer neuen Ära, die beginnen wird. Trump sagte, die Gespräche seien deutlich besser verlaufen als erwartet. Es werde noch viele Treffen geben.

Bei dem Gipfeltreffen in Singapur ging es um die atomare Abrüstung Nordkoreas. Es ging auch um die  Sicherheit und Frieden auf der Halbinsel sowie Wirtschaftshilfe für das international isolierte kommunistische Land. Zwischen den USA und Nordkorea gibt es formell keine diplomatische Beziehungen.

Trump-Kim summit: The historic handshake between Trump and Kim

REPLAY - Watch the historic press conference with Donald Trump and Kim Jong-Un

Quelle: n-tv.de, France24.com, YouTube.com