Ein halbes Jahr nach dem großen Problem der Akku-Brände geht Samsung auf dem Smartphone-Markt in die Offensive. Das Unternehmen präsentierte in New York sein neues Spitzenmodell, das Galaxy S8.

Samsung erhofft sich mit dem Galaxy S8 und der luxuriöseren Version S8+ Rettung aus der Krise. Das Handy soll laut Aussage des Leiters DJ Koh neben den strengsten Sicherheitstests auch einer acht-punkte-Prüfung der Batterie unterzogen worden sein. Es wird mit einem neuen Sprachassistenten namens Bixby, Siri die Stirn bieten. Mit seiner Lernfähigkeit erstrahlt es in neuem Licht. Kartenausschnitte von Google Maps werden sich z.B ganz einfach in eine SMS einfügen lassen. Deutschland stehen erst mal nur einzelne Funktionen zur Verfügung.

Der Bildschirm fällt mit seinen 5,8 Zoll in der Diagonalen und 6,2 Zoll in der plus Variante besonders groß aus.

Zur Bildschirmentsperrung sollen dem Nutzer Iris-Scanner,Gesichtserkennung und der Fingerabdruck, hinten auf dem Gerät zur Seite stehen.

Das S8 wird natürlich auch ein digitales Ökosystem sein. Zu dem Gerät wird es eine erneuerte Rundum-Kamera ‚Gear 360‘ und eine neue Version der VR-Brille mit extra Controller geben. Dank der Docking-Station DeX kann das Handy als PC-Ersatz an einem Monitor genutzt werden.

Als I-Tüpfelchen kommt noch dazu, dass es auch als Zentrale für alle Arten von vernetzten Haushaltsgeräten dient.

 

Quelle: Tagesschau.de