Die Piloten der Lufthansa werden am kommenden Montag (13.04.) und Dienstag (14.04.) die Arbeit niederlegen. Betroffen sind die Fluglinien Lufthansa, Eurowings und Lufthansa Cityline. Das teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Samstag (11.04.) mit.

Die Vereinigung Cockpit sieht sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem die Arbeitgeberseite in mehreren Tarifkonflikten keinen erkennbaren Willen zu einer Lösung zeigt„, sagte VC-Präsident Andreas Pinheiro. „Trotz eines bewussten Verzichts auf Streikmaßnahmen über die Osterfeiertage blieben ernstzunehmende Angebote aus. In dieser Zeit gab es weder eine Reaktion noch erkennbare Gesprächsbereitschaft seitens der Arbeitgeber.

Nach Angaben der Gewerkschaft liegt weder bei der Lufthansa und Lufthansa Cargo ein Angebot zur betrieblichen Altersversorgung vor, noch gibt es bei der Lufthansa Cityline ein tragfähiges Angebot für einen neuen Vergütungstarifvertrag. Bei Eurowings sei das vorgelegte Angebot zur betrieblichen Altersversorgung inakzeptabel und bewege sich „auf einem derart niedrigen Niveau, dass es diesen Namen kaum verdient„. Eurowings-Flüge sollen nur am Montag bestreikt werden. Die Gewerkschaft teilte mit, dass man für neue Gespräche weiterhin bereit sei. „Die Arbeitgeberseite hat jederzeit die Möglichkeit, den Streik abzuwenden, indem sie verhandlungsfähige Angebote vorlegt„, erklärte Pinheiro. „Ein Streik ist immer das letzte Mittel, um Bewegung in gescheiterte Verhandlungen zu bringen. Wir hätten sehr gerne darauf verzichtet – insbesondere vor dem Hintergrund der Belastungen für unsere Passagiere sowie für die Kolleginnen und Kollegen am Boden. Die Verantwortung hierfür liegt jedoch bei der Arbeitgeberseite.

Die Lufthansa kritisierte den Streikaufruf auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP deutlich. Es handele sich um eine „völlig neue Stufe der Eskalation„. Die Kernforderung der Gewerkschaft „nach Verdopplung einer ohnehin schon überdurchschnittlichen und exzellenten betrieblichen Altersvorsorge ist absurd und unerfüllbar„, erklärte die Fluggesellschaft.

Erst gestern (10.04.) hatte das Kabinenpersonal der Lufthansa gestreikt. Hunderte Flüge waren bei dem Streik der Kabinengewerkschaft UFO ausgefallen.

Quelle: ARD, AFP

Vorheriger ArtikelDer Iran weist Vorschlag für eine Waffenruhe zurück
Nächster ArtikelArtemis 2 Landung, Amazon-Luna wird umgebaut | UPDATE | 11.04.26
Waldemar
Chef von Derchotv | Newsjunkie, Gamer, politisch Interessiert, Mensch, Freund und ein Wadi