Die Darts-WM wird ab Dezember 2027 eine neue Heimat in Deutschland im Free-TV bekommen. Nach mehr als 20 Jahren wird Sport1 die Rechte an ProSiebenSat.1 verlieren. Das berichtet das Medienmagazin DWDL. Man ging dafür eine langfristige Kooperation mit dem Sportstreamingdienst DAZN ein, die weiterhin an Bord bleiben wird.
Sport1 war seit 2004 dabei, als es noch DSF hieß DAZN sicherte sich erstmal die Pay-TV-Rechte im Jahr 2017, was aber nicht zur Kannibalisierung führte, schreibt DWDL. Es verhalf dem Event im Londoner Alexandra Palace, dem „Ally Pally“ auch genannt, zu noch mehr Sichtbarkeit, von der auch die Reichweiten von Sport1 profitierten, die in den letzten Jahren nochmal zulegen konnten.
ProSiebenSat.1 bestätigte am Donnerstag (19.02.) auf Anfrage des Medienmagazins den Erhalt der Rechte. „Dieser Rechteerwerb ist für uns ein Volltreffer„, sagte Henrik Papst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1. „Darts begeistert Millionen Menschen. Die Weltmeisterschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem Sport-Highlight mit Kult-Faktor entwickelt. Mit den Darts-Übertragungsrechten setzen wir konsequent einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Sport-Strategie.„
Wie DWDL berichtet, hatte ProSiebenSat.1 zuletzt versucht, abseits von Fußball neue Sportrechte zu bekommen. „Neben den Weltmeisterschaften im Handball, Basketball und Eishockey bieten wir unseren Zuschauern künftig auch die besten Dartsspieler der Welt. Dann fliegen bei uns nicht nur die Bälle, sondern auch die Dartpfeile. Und alles auf weltmeisterlichem Niveau„, teilte Papst mit.
Sport1 wird sich aber nicht komplett von Darts verabschieden. Nach Angaben von DAZN, berichtet DWDL, habe man „eine breite Anzahl hochkarätiger Events“ an Sport1 lizenziert. Darunter die Premier League, den Grand Slam of Darts oder auch die Players Championship Finals sowie ausgewählte Events der European Tour und der World Series of Darts. Die Weltmeisterschaft, die immer Ende Dezember bis Anfang Januar läuft, wird nun bei ProSiebenSat.1 zu sehen sein. Auf welchem Free-TV-Sender es zu sehen sein wird, gab man in Unterföhring noch nicht bekannt.
Quelle: DWDL



