Wenn am 20. Februar die CDU ihren Parteitag abhalten wird, kehrt die ehemalige Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel auch wieder zurück. „Bundeskanzlerin a. D. Dr. Merkel wird der Einladung folgen und am ersten Tag des Parteitags (20. Februar 2026) bis einschließlich der Wahl des Parteivorsitzenden als Ehrengast teilnehmen„, teilte das Büro der Altkanzlerin der dpa auf Anfrage mit. Eine CDU-Sprecherin bestätigte die Teilnahme am Parteitag.

Merkel wurde als ehemalige Parteivorsitzende zum Parteitag eingeladen. Das ist so üblich, heißt es. Zuletzt hatte sie im Jahr 2019 in Leipzig physisch an einem Bundesparteitag der CDU teilgenommen.

Der letzte Parteitag, auf dem Merkel noch Kanzlerin war, fand für sie im Jahr 2021 wegen der Corona-Pandemie digital statt. Ende 2021 wurde Merkel dann durch Olaf Scholz (SPD) als Bundeskanzler abgelöst. Zu den Bundesparteitagen 2022 und 2024 kamen sie nicht.

Am ersten Tag des Parteitags in Stuttgart soll Bundeskanzler Friedrich Merz als Vorsitzender wiedergewählt werden.

Das Verhältnis zwischen Merkel und Merz ist tief zerrüttet. Merkel hat schon Merz öffentlich kritisiert, als er noch Oppositionsführer war, ebenso auch nach Beginn seiner Kanzlerschaft. Merkel war auch bei der Kanzlerwahl von Merz am 6. Mai dabei, als er erst im zweiten Wahlgang gewählt wurde. Merkel war nur beim ersten Wahlgang dabei.

Quelle: ZDF, dpa