Elon Musk lässt sein Raumfahrtunternehmen SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI fusionieren. Durch diese Fusion kann der Milliardär xAI mit frischem Kapital aus den Kassen der größeren Firma SpaceX versorgen. Das KI-Unternehmen hat einen hohen Kapitalbedarf und starke Konkurrenten wie Google und OpenAI.

Für SpaceX schlägt die Übernahme von xAI der Webseite „The Information“ zufolge mit 250 Milliarden Dollar zu Buche. Offizielle Angaben gibt es dazu nicht. Kombiniert sei das Unternehmen dann mit 1,25 Billionen Dollar bewertet, schreibt der Finanzdienst Bloomberg. Weder SpaceX noch xAI sind an der Börse notiert, was eine Fusion einfacher macht. SpaceX ist seit Jahren unverzichtbar für das US-Raumfahrtprogramm. Musk hält nach bisherigen Informationen einen Anteil von rund 40 Prozent an den Unternehmen.

Musk kündigte an, dass die fusionierten Unternehmen unter anderem Rechenzentren im Weltraum bauen sollen. Er schätzt, dass dies in zwei bis drei Jahren der günstige Weg sein werde, um Rechenleistung für Künstliche Intelligenz (KI) zu generieren, schrieb Musk in einem Blogeintrag.

Quelle: ARD