Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist ins Finale der Handball-Europameisterschaft gezogen. Sie kämpfen damit um ihren ersten Titel seit 10 Jahren.

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason schlug Angstgegner nach einer mitreißenden Vorstellung im Halbfinale mit 31:28 (17:15) und kann sich morgen (01.02.) zum dritten Mal zum Europameister krönen. Finalgegner wird morgen Weltmeister und Olympiasieger Dänemark. „Ich bin extrem stolz auf die Jungs. Das war eine phänomenale Leistung von allen, alle haben hervorragend gespielt„, sagte Bundestrainer Gislason nach dem Spiel. „Wir hätten das auch höher gewinnen können. Aber ich bin extrem stolz, dass sie das durchgezogen haben.

Das deutsche Team, das ihre fünfte Medaille bei einer Europameisterschaft nun sicher hat, brillierte gestern Abend mit einer super Teamleistung. Die Abwehr um Torhüter Andreas Wolff ließ die Kroaten in der zweiten Halbzeit regelrecht verzweifeln. Vorne spielte Juri Knorr wieder überragend. Als Lukas Mertens acht Minuten vor Ende das 28:23 erzielte, begann unter den deutschen Fans, die in Herning dabei waren, die große Final-Party. Ausgerechnet gegen Dagur Sigurdsson, der heute die Kroaten trainiert, hat die DHB-Auswahl vor 10 Jahren den letzten Titel gewonnen.

Bester deutscher Torschütze wurde der Rechtsaußen Lukas Zerbe mit sechs Treffern.

Quelle Sky, SID