Barbara Schöneberger wird auch wieder in diesem Jahr die Moderation zum deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest übernehmen. Doch diesmal nicht alleine.
Diesmal wird sie gemeinsam am 28. Februar das „deutsche Finale“ mit Hazel Brugger moderieren, die im vergangenen Jahr den ESC 2025 in Basel moderiert hatte. Erstmals wird der deutsche Vorentscheid zum ESC vom SWR verantwortet.
Neben der Vorstellung der Moderatoren für das „deutsche Finale“ wurden auch die neun Acts für den Vorentscheid vorgestellt. Die Bandbreite der zur Wahl stehenden Titel reicht „von Pop- über Rock-Songs, Balladen und Titel, die eher groovig daherkommen oder einfach nur Spaß machen„, beschreibt es die ARD. Online kann man sich die Titel anhören. So ist unter anderem Sarah Engels dabei, die bei „Deutschland sucht den Superstar“ Zweite wurde. Sie tritt mit dem Song „Fire“ an. Schon in den vergangenen Tagen war über ihre Teilnahme spekuliert worden.
Bei der Wahl des deutschen Acts setzt der SWR in diesem Jahr zunächst auf eine 20-köpfige internationale Jury aus Musikexperten, die ihre drei aussichtsreichsten Favoriten wählt. In einem zweiten Schritt soll dann das Publikum alleine entscheiden, welcher dieser drei Acts dann das Ticket für Wien bekommt.
Quelle: DWDL



