Das Ende einer Ära beim Radiosender 104.6 RTL. Der Radiomoderator Arno Müller hört nach 35 Jahren beim Radiosender auf. Das hat er heute (14.01.) angekündigt.

Er wird im Sommer die Moderation der „Morgencrew“, die er seit dem Start im Jahr 1991 moderiert, abgeben, nachdem die „B.Z.“ am Abend zuvor darüber schon spekuliert hat. „Es gibt private Wünsche, für die im eng getakteten Morgenradio wenig Platz ist. Diesen Raum möchte ich mir künftig nehmen„, erklärt er. „Deshalb ist es für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung weiterzugeben.“ Schluss macht Müller auch als Programmdirektor: Nach seinem Abschied aus der Morningshow will sich Arno Müller noch bis Jahresende auf die Übergabe konzentrieren. Die Nachfolge werde „zu gegebener Zeit bekanntgegeben„, heißt es.

Eine Entscheidung, wer auf Müller folgen wird, gibt es noch keine. Müller kündigte aber an, die Sendung werde „in verantwortungsvolle Hände“ gegeben. Im Zuge dessen wird nun „eine Persönlichkeit mit eigenem Stil, der notwendigen Erfahrung sowie herausragendem Engagement“ gesucht, um das Morgenprogramm von 104.6 RTL „neu zu prägen„, sagte er.

Arnos Entscheidung ist ein Aufbruch ins nächste Kapitel von 104.6 RTL„, sagt Marc Haberland, Geschäftsführer von RTL Audio Center Berlin. „Die offene Ausschreibung der Nachfolge ist strategisch gewollt. Wir kommunizieren so, wie wir Radio machen: mutig, selbstbewusst und innovativ. Die Nachfolge-Suche startet ab sofort innerhalb der Radio-, Audio- und Medienbranche.

Quelle: DWDL