Der Fernsehrat des ZDF hat mit dem Bewerbungsverfahren für die Wahl des ZDF-Intendanten für die Amtszeit von 2027 bis 2032 begonnen. So kann jeder sich bis zum 30. Januar sich unter einer Mail-Adresse für den Posten bewerben. Sofern die im ZDF-Staatsvertrag festgelegten Voraussetzungen (u.a. ständiger Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland, unbeschränkte Geschäftsfähigkeit und die Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden) erfüllt werden, werden die hier eingehenden Bewerbungen allen Fernsehrats-Mitgliedern bekannt gemacht.
Um dann wirklich zur Wahl zugelassen zu werden, muss man aber auch einem Mitglied des Fernsehrats als Wahlvorschlag eingebracht werden. Dafür gibt es auch, weitere inhaltliche Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu zählen unter anderem Berufs- und Managementerfahrung in der Medienbranche, nationale und internationale Medienmarkterfahrung, eine „strategische Kompetenz für die Weiterentwicklung des ZDF„, sowie eine „nachdrückliche Identifikation mit dem Programmauftrag des ZDF und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk„. Der Fernsehrat hat dazu weitere Details im Internet veröffentlicht.
Gewählt wird dann wohl am 13. März, also ziemlich genau ein Jahr bevor die erste Amtszeit von Norbert Himmler enden wird. Auch Himmler selbst kann wieder zur Wahl antreten, hat sich aber bisher öffentlich nicht zu einer erneuten Kandidatur geäußert.
Quelle: DWDL



