Der englische Fußball-Klub Manchester United hat sich von seinem Trainer Ruben Amorim getrennt. Nach dem 1:1 in der Liga gegen Leeds United hat ManUnited die Trennung bekanntgegeben. Das ist auch die Folge von atmosphärischen Störungen, die der 40-jährige Portugiese in den vergangenen Tagen zunehmend offensiv nach außen getragen hatte, berichtete der „Kicker“.

Ruben Amorim hat seine Position als Cheftrainer von Manchester United niedergelegt„, teilte ManUnited in einer kurzen Mitteilung mit. „Da Manchester United derzeit auf dem sechsten Platz der Premier League steht, hat die Vereinsführung widerwillig entschieden, dass es an der Zeit ist, eine Veränderung vorzunehmen. Dies gibt der Mannschaft die günstigsten Chancen auf eine möglichst hohe Platzierung in der Premier League. Der Verein dankt Ruben für seinen Beitrag und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Schon am kommenden Mittwoch (07.01.) spielt Manchester United in der Premier League gegen den Tabellenletzten FC Burnley. Dann wird nach Angaben des Vereins Darren Fletcher die A-Mannschaft betreuen Der ehemalige Profi trainiert derzeit die U18-Mannschaft.

Ruben Amorim kam im November 2024 als Nachfolger des Niederländers Erik ten Hag und hatte einen Vertrag bis 2027. Medienberichten zufolge steht ihm das restliche volle Gehalt zu, was ihn nicht nur angesichts der Ablösesumme zu einem teuren Missverständnis machen würde. Seine erste Saison hatte United als Tabellen-15. beendet. Man erreichte das Finale der Europa League, doch man verlor es gegen Tottenham Hotspur und damit spielte man auch nicht europäisch.

Quelle: Kicker