Ab dem Jahr 2029 wird die Oscar-Verleihung auf YouTube laufen. Das hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles bekanntgegeben. Die Akademie und YouTube hätten einen fünfjährigen Deal ausgehandelt, heißt es in einer Mitteilung. Demnach beginnt das Streaming des wichtigsten Filmpreises mit der 101. Oscar-Verleihung im Jahr 2029. Bis 2033 hat YouTube die weltweiten Rechte. Aktuell laufen die Oscars beim TV-Sender ABC in den USA und in Deutschland auf ProSieben.

Neben der Oscar-Verleihung sollen auch andere Events, darunter auch die Verleihung der Ehren-Oscars bei den Governors Awards oder die Studenten-Oscars, auf YouTube zu sehen sein. Finanzielle Details sind über diesen Deal nicht bekannt.

Damit will die Filmakademie auf mehr Zuschauer setzen. Sie seien eine internationale Organisation und wollten mit dieser Zusammenarbeit ein größtmögliches Publikum weltweit erreichen, sagten Akademie-Geschäftsführer Bill Kramer und Akademie-Chefin Lynette Howell Taylor in der Mitteilung.

Die nächsten Oscars werden am 15. März 2026 verliehen. Dies wird dann die 98. Verleihung sein. Die Nominierten werden am 22. Januar 2026 bekanntgegeben.

Quelle: Süddeutsche Zeitung