Der Musiker Malte Pittner, ehemaliges Mitglied der Band Deichkind, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Er starb schon Anfang November nach langer Krankheit, bestätigte die Band am Dienstag (16.12.).
„Unser ehemaliger Bandkollege Malte Pittner ist vor Kurzem nach langer Krankheit gestorben. Das hat uns ziemlich geschockt“, heißt es in einem Post der Band von heute auf Social Media.
Nach der Gründung der Band 1997 prägte Pittner gemeinsam mit Philipp Grütering die Anfangsjahre der heutigen Kultband Deichkind. Zusammen mit Zusammen mit Bartosch „Buddy Buxbaum“ Jeznach entstanden die ersten beiden Alben „Bitte ziehen Sie durch“ und „Noch 5 Minuten Mutti“, die sehr stark von Pittner geprägt worden seien. „Wir haben unzählige Male zusammen auf der Bühne gestanden sowie im Studio viele intensive und inspirierende Tage und Nächte verbracht„, schrieb die Band auf Social Media. Bis 2005 war Pittner ein Teil der Band. Er war auch am dritten Album beteiligt gewesen, das 2006 herauskam, und an Songs wie „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“.
Von 2009 an trat er als Gitarrist mit der Country-Band Texas Lightning auf. Pittner hat zudem Musik auch für Werbespots gemacht. Vor einigen Jahren zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Quelle: ARD



