Das Wetterportal „wetter.com“ wechselt den Besitzer. Nach 25 Jahren wird ProSiebenSat.1 sich von dem Wetterangebot trennen und es wird an die Funke Mediengruppe verkauft. Die Einnahmen aus der Transaktion will der Medienkonzern eigenen Angaben zufolge „zur Verbesserung seiner finanziellen Basis„. Wie viel Funke für „wetter.com“ bezahlt hat, ist nicht bekannt. Der Abschluss der Transaktion und die anschließende Entkonsolidierung werden für das erste Quartal 2026 erwartet. Auch die Genehmigung der Kartellbehörden steht noch aus.

Mit dem erfolgreichen Verkauf von ‚wetter.com‘ treiben wir die strategische Fokussierung des Konzerns auf das Kerngeschäft Entertainment weiter voran„, sagte der CEO Commerce & Ventures bei ProSiebenSat.1, Florian Hirschberger. „ProSiebenSat.1 hat ‚wetter.com‘ innerhalb von rund 10 Jahren zu einem Branchenführer in der DACH-Region entwickelt und die Marke durch TV-Werbung bekannt gemacht. Es freut mich zu wissen, dass das passionierte Team von ‚wetter.com‘ bei Funke Digital mit seinem attraktiven Digitalportfolio weiterhin in guten Händen ist.

Der Digitalchef von Funke, Stephan Thurm, der auch Mitglied des Funke Executive Boards ist, sagte: „Die Übernahme markiert einen bedeutenden Meilenstein für Funke Digital und gehört zu den größten Transaktionen der vergangenen Jahre. Auf unseren Online-Portalen gehören die Infos rund um das Thema Wetter seit Jahren zu den stark nachgefragten Themen – das neue Angebot passt daher perfekt zu unserem Portfolio. Auch für unsere journalistischen Marken ist das neue Angebot eine Bereicherung.

„wetter.com“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Damals war ProSiebenSat.1 als Medienpartner dabei. Im Jahr 2014 übernahm man es komplett. Mit dem Verkauf will ProSiebenSat.1 seinen strategischen Fokus auf das Kerngeschäft Entertainment weiter unterstreichen.

Quelle: DWDL