Lando Norris ist neuer Formel-1-Weltmeister. Der 26-jährige Brite hat sich in seinem McLaren beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi den dritten Platz gesichert. Damit hat er die Ära von Max Verstappen beendet, der mit Red Bull die vergangenen vier Jahre Weltmeister wurde.

Eigentlich hatte der Niederländer schon den WM-Kampf aufgegeben, verpasste den fünften Weltmeistertitel nacheinander aber bei seinem achten Saisonsieg in Abu Dhabi, letztlich knapp. Norris hatte kein neues Rennen in dieser Saison gewonnen. Wäre Norris nur Vierter geworden, dann wäre Verstappen noch Weltmeister geworden.

Der Brite ist damit der 35. Weltmeister in der Geschichte der Formel 1. Für McLaren ist es der erste Fahrertitel seit Lewis Hamiltons erstem Titel im Jahr 2008. In den vergangenen und in dieser Saison gewann das Formel-1-Team auch die Konstrukteurswertung.

Im letzten der 24 Saisonrennen war Norris mit einem Vorsprung von 12 Punkten auf Verstappen und 16 Punkten auf seinen Teamkollegen Oscar Piastri ins Rennen gegangen. Ein Platz auf dem Podium hätte für den Briten gereicht, um den Titel perfekt zu machen, egal, wo Verstappen am Ende gelandet wäre.

Quelle: Kicker