Es steht ja schon seit eineinhalb Jahren fest, dass Thomas Rabe sowohl als Chef von Bertelsmann als auch als Chef der RTL Group Ende 2026 sich verabschieden wird. Es durfte damals schon spekuliert werden, wer die beiden Unternehmen führen werde. Nun steht fest, wer die beiden Unternehmen führen wird nach Rabes Ausscheiden.
Schon im Mai 2026 wird Clément Schwebig die Leitung der RTL Group übernehmen. Er kommt von Warner Bros. Discovery, wo er derzeit President und Managing Director Western Europe & Africa ist. Seine Karriere begann einst mal bei der RTL Group, wo er mehr als 10 Jahre in verschiedenen europäischen Ländern Führungsfunktionen übernommen hatte. Jetzt kehrt er zurück.
Martin Taylor, Vorsitzender des Verwaltungsrats der RTL Group sagt: „Wir freuen uns sehr, Clément Schwebig wieder bei der RTL Group willkommen zu heißen, wo er die Nachfolge von Thomas Rabe antreten wird. Clément Schwebig bringt umfassende internationale Expertise in den Bereichen lineares Fernsehen, Streaming und Inhalteproduktion mit. In mehr als zwei Jahrzehnten hat er ein großes Netzwerk im weltweiten Mediengeschäft aufgebaut – ein wichtiger Vorteil für den Aufbau und Ausbau strategischer Partnerschaften. Ich freue mich sehr, dass er sich bereit erklärt hat, die RTL Group gemeinsam mit unserem versierten CFO Björn Bauer in die nächste Wachstumsphase zu führen.„
Neben Rabe wird auch Elmar Heggen, stellvertretender CEO und COO der RTL Group, den Konzern verlassen. Er gehe auf eigenen Wunsch, heißt es.
Bei Bertelsmann wird ab 2027 Mohn-Enkel Thomas Coesfeld das Ruder von Rabe übernehmen. Er ist seit 2023 CEO des Unternehmensbereichs BMG, was er in Personalunion bleiben wird. Spätestens seit er im letzten Jahr in den Vorstand von Bertelsmann berufen wurde, galt er als einer der möglichen Nachfolger für den Posten des Bertelsmann-CEO.
Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender bei Bertelsmann, sagt: „Als Unternehmer und Manager bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bertelsmann erfolgreich zu führen und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Ich habe Thomas Coesfeld in den vergangenen zehn Jahren bei Bertelsmann als unternehmerischen Manager kennengelernt. Er hat das Musikgeschäft BMG in den letzten Jahren auf ein deutlich höheres Umsatz- und Ergebnisniveau gebracht und noch konsequenter auf das Streaming-Zeitalter ausgerichtet. Sein Amtsantritt markiert einen Generationswechsel in der Führung von Bertelsmann. Ich wünsche Thomas Coesfeld viel Erfolg und eine sichere unternehmerische Hand.“
Quelle: DWDL



