Media for Europe (MFE) greift durch und baut ProSiebenSat.1 weiter um. So wurde nun der gesamte Vorstand des Medienkonzerns aus Unterföhring entlassen. Am Dienstagmittag (21.10.) teilte der Medienkonzern mit, dass man eine „umfassende Veränderung im Vorstand beschlossen“ habe.

Marco Giordani ist neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) und löst damit Bert Haberts ab. Habert trete den Chefposten „in bestem gegenseitigem Einvernehmen an Marco Giordani ab und wird ihn bis Jahresende bei ProSiebenSat.1 beraten, insbesondere um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen„, heißt es. Seit dem Jahr 2000 ist Giordani CFO von Media for Europe, als der Konzern noch Mediaset hieß.

Interims-Finanzvorstand (CFO) wird Bob Rajan. Er wird die Nachfolge von Martin Mildner antreten, der auch „in bestem gegenseitigem Einverständnis“ den Konzern verlässt. Rajan ist Managing Director beim Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal, spezialisiert auf Turnaround-Management, Sanierungsberatung, Krisen- und Interims-Management. Auch Markus Breitenecker, der bisher Chief Operating Officer bei ProSiebenSat.1 war, hat beschlossen, mit sofortiger Wirkung von seiner Position zurückzutreten. Einen Nachfolger hier wird es nicht geben.

Maria Kyriacou, Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE, sagte: „Diese Veränderungen sind ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von ProSiebenSat.1, um sich optimal an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und die Weichen für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu stellen.“ Sie begrüßte Giordani als neuen Chef von ProSiebenSat.1: „Mit seiner Berufung wird das Ziel bekräftigt, die Unternehmenstransformation mit einem klaren Fokus auf Exzellenz und eine führende Marktposition im Entertainment weiter zu beschleunigen. Marco bringt breite operative Erfahrung, fundierte Finanzkompetenz und langjährige Führungserfahrung in komplexen Organisationen mit und wird sich künftig vollumfänglich auf ProSiebenSat.1 konzentrieren. Ebenso begrüßen wir Bob Rajan als neuen CFO. Seine Erfahrung in der Transformation und Restrukturierung von Unternehmen wird einen wichtigen Beitrag leisten, sodass sich ProSiebenSat.1 in Zukunft wieder voll auf Wachstum fokussieren kann.

Weiter sagte Kyriacou: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Bert Habets für seine Führung und sein Engagement während einer entscheidenden Phase der Transformation von ProSiebenSat.1. Er war die treibende Kraft hinter unserer strategischen Neuausrichtung auf den Bereich Entertainment. Er hat das gesamte Entertainment-Portfolio gestärkt und erweitert. Gleichzeitig hat er Kosteneffizienzmaßnahmen eingeführt und mehrere Restrukturierungsrunden geleitet. Dank seiner entschlossenen Führung ist Joyn heute zentraler Bestandteil unserer Vision, der führende AVoD-Streamer im deutschsprachigen Raum zu werden. Darüber hinaus hat Bert die Werte und die DNA unseres Unternehmens vom ersten Tag an vorgelebt.“ Es sind auch Dankesworte an Martin Mildner und Markus Breitenecker herausgegangen.

Quelle: DWDL