Der FC Bayern München hat den Vertrag mit seinem Trainer Vincent Kompany verlängert. Der ursprünglich noch bis 2027 laufende Vertrag wurde nun bis zum Sommer 2029 verlängert, teilte der deutsche Rekordmeister mit.
„Ich bin dankbar, fühle mich geehrt und möchte dem FC Bayern für das Vertrauen und das Arbeitsumfeld danken, das er mir vom ersten Tag an geboten hat„, wird Kompany in einer Pressemitteilung des Bundesligisten zitiert. „Es fühlt sich für mich an, als ob ich schon viel länger hier wäre und dass ich den Verein gut verstehe. Bisher war es eine großartige Erfahrung, wir haben eine wunderbare Reise gestartet. Lasst uns weiter hart arbeiten und noch viele weitere Erfolge feiern!„
Der Belgier war nicht direkt die erste Wahl, als man zur Saison 2024/25 einen Nachfolger für Thomas Tuchel suchte. Vergangene Saison wurden sie unter Kompany wieder nach einem Jahr Pause wieder deutscher Meister und hatten in dieser Saison einen sehr guten Saisonstart gehabt.
„Die Vertragsverlängerung mit Vincent Kompany ist ein starker Vertrauensbeweis des Vereins nach seiner bisher großartigen Arbeit, zudem ein deutliches Zeichen für Kontinuität und Stabilität beim FC Bayern„, sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer. „Vincent Kompany genießt bei den Spielern, in der Klubführung und bei den Fans große Wertschätzung.“ Jan-Christian Dreesen, Vorstandschef bei den Bayern, attestiert Kompany, „den Spaß beim FC Bayern zurückgebracht“ zu haben, „und der Funke ist richtig übergesprungen. Unter seiner Führung ist eine echte Mannschaft gewachsen, die dominanten und attraktiven Fußball spielt. Die Verlängerung ist auch ein Signal an unsere Spieler. Zudem schätze ich Vincents Besonnenheit: Er drängt sich nie in den Vordergrund und macht unsere Spieler mit seiner akribischen Arbeit besser.„
Sportvorstand Max Eberl findet nur lobende Worte für den 39-Jährigen. Er sagte: „Als wir Vinny verpflichtet haben, hatten wir eine klare Vorstellung von unserem gemeinsamen Weg, und er hat schnell bewiesen, dass er den FC Bayern voranbringt – auf wie neben dem Platz. Er ist eine Identifikationsfigur, die Spieler, Fans und alle im Klub vereint, und wir wollen mit ihm langfristig etwas entwickeln.“
Quelle: Kicker



