Amazon baut im Bereich Gaming um und stellt Prime Gaming ein. Dafür sollen einige Angebote von Prime Gaming und der Marke Amazon Luna weiterlaufen.
In einer Mitteilung, die Amazon an seine Prime-Kunden versendet hat, hat man die überraschende Entscheidung bekanntgegeben. Für Millionen von Prime-Kunden, die monatlich kostenlose Spiele und Vorteile von Twitch genießen, gibt es weiterhin gute Nachrichten: Die gewohnten Vorteile bleiben bestehen.
Amazon nutzt dies für Luna, um seinem Cloud-Gaming-Service einen Relaunch zu verpassen. Jeff Gattis, General Manager von Amazon Luna, spricht von einem kompletten Neuanfang: „Wir nennen es das komplett neue Amazon Luna, weil es wirklich von Grund auf neu aufgebaut und neu gedacht wurde.“ Das umfasst eine überarbeitete Benutzeroberfläche, neue Interaktionsmöglichkeiten und vor allem ein deutlich erweitertes Spieleangebot.
Amazon Luna gibt es seit 2022 und es führt eher ein Schattendasein. Luna soll zur zentralen Gaming-Plattform des Unternehmens werden. Während man Prime Gaming eher als Add-on zum Prime-Abo von Amazon wahrgenommen hat, positioniert Amazon Luna nun als eigenständigen Service, der Gaming auf dem Fire TV, Smart TVs und Tablets einfach machen soll wie Video-Streaming über Prime Video.
Die neuen Änderungen bei Amazon Luna werden noch in diesem Jahr ausgerollt.
Quelle: Gametainment



