Russland hat wieder die Ukraine massiv angegriffen. Der schwere Luftangriff dauerte nach Angaben des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, mehr als 12 Stunden. Dem Militär zufolge hat Russland 595 Drohnen und 48 Raketen eingesetzt. Die ukrainische Luftwaffe konnte demnach 568 Drohnen und 43 Raketen abschießen. Hauptziel des Angriffs war die Hauptstadt Kyjiw gewesen, teilte das Militär mit.
In Kyjiw wurden mindestens vier Menschen getötet und 10 weitere verletzt, teilte der Chef der Militärverwaltung der Hauptstadt, Tymur Tkatschenko, auf Social Media mit. In 6 von 10 Stadtbezirken wurden der Stadtverwaltung zufolge Schäden gemeldet. Mehrere Brände sind ausgebrochen. Der Bürgermeister von Kyjiw, Vitali Klitschko, nannte die Angriffe auf seine Stadt „massiv“ und rief die Bewohner auf, in den Schutzräumen zu bleiben.
Präsident Selenskyj forderte die internationale Gemeinschaft wieder auf, mit Sanktionen Russlands Einnahmen aus dem Energiegeschäft zu unterbinden, mit denen der Krieg finanziert wird. „Die Zeit für entschlossenes Handeln ist längst überfällig, und wir zählen auf eine starke Reaktion der USA, Europas, der G7 und der G20„, sagte Selenskyj.
Quelle: ARD



