Seit vielen Jahren war das Brandenburger Tor ein wichtiger Bestandteil des ZDF-Programms an Silvester. Doch nachdem das Land Berlin eine weitere finanzielle Unterstützung ablehnte, war klar, dass das ZDF eine Alternative suchen musste. Nun wird man von Berlin weggehen und in einer anderen Großstadt gehen. Es geht nach Hamburg.

Wie das ZDF heute (24.09.) mitteilte, wird die Silvestershow „Willkommen 2026“ am 31. Dezember ab 20:15 Uhr aus der HafenCity vor dem Hamburger Überseequartier laufen. Sie wird von der Veranstaltung „Silvester in Concert“ und wird von der DEF Media produziert. Die Rede ist von einer „einzigartigen Schwimmbühne„, von der gesendet werden soll. Das Feuerwerk zum Jahreswechsel soll sich über die komplette Elbe erstrecken. Die Show wird auch weiterhin von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderiert.

Anders als in Berlin steht die Politik in Hamburg der Show positiv gegenüber. Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte: „Hamburg ist Deutschlands Tor zur Welt und eine Stadt der Begegnungen. Wir freuen uns, dass die ZDF-Silvestershow zum ersten Mal aus der Hansestadt an der Elbe gesendet wird„. Weiter sagte Tschentscher: „Die HafenCity spiegelt unsere maritime Tradition wider und steht zugleich für Weltoffenheit und Modernität – ein perfekter Ort, um gemeinsam das Neue Jahr zu begrüßen.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann sagte: „Wir wollen das neue Jahr mit einer Show eröffnen, die Emotionen weckt und Bilder schafft, die im Gedächtnis bleiben.“ Welche Künstlerinnen und Künstler dabei sein werden, wird noch bekanntgegeben.

Quelle: DWDL