Eigenen Angaben zufolge hat Polen erstmals russische Drohnen abgeschossen, die in den polnischen Luftraum eingedrungen sind. Bei einem Angriff Russlands auf die Ukraine sei der Luftraum erneut von Drohnen verletzt worden, hieß es vom polnischen Militärkommando. Die Armee sprach mehr als einem Dutzend Drohnen. Einige seien abgeschossen worden.

In einer Mitteilung des Oberkommandos der Streitkräfte heißt es auf der Plattform X, ehemals Twitter: „Dies ist ein Akt der Aggression, der eine reale Bedrohung für die Sicherheit der Bevölkerung dargestellt hat.“ Polens Ministerpräsident Donald Tusk schrieb auf Twitter, dass er durchgehend im Kontakt mit der Armeeführung ist, sowie mit dem Verteidigungsminister und dem Präsidenten. Er berief eine Sondersitzung seines Kabinetts ein.

Auch die NATO-Führung ist informiert worden, teilte der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz mit. Die Trümmer der abgeschossenen Drohnen sollen von den Heimatschutzeinheiten der Armee gesucht werden. Eine Drohne sei im ostpolnischen Dorf Czosnowka gefunden worden. Es wurde zudem gewarnt, sich den Trümmern der Drohnen nicht zu nähern.

Dem Eindringen der Drohnen in den polnischen Luftraum gingen stundenlange russische Luftangriffe auf den Westen der Ukraine voraus. In Polen wurden einige Flughäfen sowie der Luftraum gesperrt, inzwischen sind diese Sperrungen wieder aufgehoben worden.

Quelle: ARD