Das US-Außenministerium hat den Verkauf von Waffen im Wert von geschätzt 825 Millionen US-Dollar an die Ukraine genehmigt. Es geht um Raketen mit größerer Reichweite und die dazugehörige Ausrüstung, die die Ukraine angefragt habe, teilte die zuständige Behörde Defense Security Cooperation mit.
Der Kongress ist darüber informiert worden, wie bei so einem Verkauf solcher Rüstungsgüter ins Ausland üblich. Für den Waffenverkauf bekommt die Ukraine den Angaben zufolge Finanzierungshilfe aus den USA, Dänemark, den Niederlanden und Norwegen.
Das Paket umfasst den Angaben zufolge 3.350 Eram-Raketen, 3.350 GPS-Geräte sowie Komponenten, Ersatzteile und weiteres Zubehör. Außerdem sind Schulungen und auch technischer Support vorgesehen. „Dieser geplante Verkauf wird die außenpolitischen und nationalen Sicherheitsziele der Vereinigten Staaten unterstützen, indem er die Sicherheit eines Partnerlandes verbessert, das in Europa für politische Stabilität und wirtschaftlichen Fortschritt sorgt„, erklärte das US-Außenministerium in Washington.
Quelle: ZDF, dpa, AP



