Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel gegen Schweden gewonnen. Das DBB-Team gewann in Tampere gegen die Schweden mit 105:83 (59:42). Die besten Scorer waren die NBA-Stars Franz Wagner und Dennis Schröder.
Johannes Voitmann wurde wegen Knieschmerzen geschont. An der Seitenlinie war, wie beim ersten Spiel, Assistenztrainer Alan Ibrahimagic. Bundestrainer Alex Mumbru liegt nach einem akuten Abdomen weiter im Krankenhaus. Der DBB steht mit dem Trainer aber im täglichen Austausch.
„Natürlich hat man ein besseres Gefühl während des Spiels, wenn es so souverän ist. Dann kann man auch mehr wechseln„, sagte Ibrahimagic nach dem Spiel der ARD. Daniel Thies blickt auch sofort auf das nächste Spiel gegen Litauen morgen (30.08.). Er sagte: „Es war vor allem gut, dass wir die Spielminuten gut verteilen konnten. Gerade mit dem wichtigen Spiel morgen.“ Morgen trifft man um 12:30 Uhr auf Litauen, die auch Anwärter auf den Gruppensieg sind.
Mit zwei Siegen ist Deutschland der Endrunde in Riga, die ab dem 6. September läuft, ganz nah. Die Top Vier der vier Sechsergruppen dürfen dort im Achtelfinale antreten. Schweden, das sein Auftaktspiel gegen Co-Gastgeber knapp verloren hatte, steht jetzt schon unter Druck. Die weiteren Gegner der Deutschen in der Gruppe B sind noch Großbritannien am Montag (01.09. – 15:30 Uhr) und Finnland am Mittwoch (03.09. – 19:30 Uhr).
Quelle: Sportschau



