Wie das japanische Magazin „Famitsu“ berichtet, wird die japanische Nationalbibliothek nicht die neuen Game-Key-Cards der Nintendo Switch 2 in den offiziellen Spielekatalog aufnehmen. Sie sind keine „echten“ physischen Datenträger.
Seit der Enthüllung der Nintendo Switch 2 wird diskutiert: Die Game-Key-Cards enthalten keine Spieldaten, sondern nur eine Lizenz zum Download aus dem Nintendo eShop. Das bringt nicht nur Nachteile beim Speicherbedarf mit sich, sondern auch ein großes Risiko für die Videospielbewahrung, sollte der eShop irgendwann abgeschaltet werden. Besitzerinnen und Besitzer möchten auch sicherstellen, dass ihre Spiele auch in Zukunft spielbar bleiben, unabhängig davon, ob sie eine Internetverbindung brauchen oder Server dann abgeschaltet werden.
Die japanische Nationalbibliothek formulierte es so: „Da eine Key-Card für sich genommen keinen Inhalt darstellt, fällt sie nicht in den Sammel- und Bewahrungsauftrag unserer Bibliothek.„
Besitzer der Nintendo Switch 2 können weiterhin die klassische physische Game Card erwerben, aber das Unternehmen bietet auch eine sogenannte Softwareschlüssel-Karte an. Diese Karten müssen physisch in die Switch 2 gesteckt werden, um ein Spiel zu aktivieren, doch sie enthalten keine Spieldaten. Stattdessen ist ein Download erforderlich, damit das gekaufte Spiel überhaupt laufen kann.
Derzeit haben nur wenige Switch-2-Spiele eine klassische physische Veröffentlichung erhalten. In Umfragen hat Nintendo selbst zuletzt die Meinung der Kundschaft zu den Softwarteschlüssel-Karten abgefragt, aber man bietet bisher keine weiteren Alternativen für Publisher oder Spiele an.
Die japanische Nationalbibliothek, National Diet Library (NDL), ist die größte Bibliothek in Japan und die einzige Einrichtung mit Pflichtexemplarrecht im Land. Schon vor 25 Jahren hat die NDL damit begonnen, Videospiele zu archivieren, nachdem japanische Publisher per Gesetz dazu verpflichtet wurden, Kopien ihrer Werke einzureichen. Das wird auch bei der Switch 2 so gemacht, doch die ausgewählten Titel werden deutlich weniger sein.
Quelle: Nintendo-Online, Famitsu



