Zum 1. September wird Franz Peter Mann Head of Gamescom LAN. Gemeinsam mit der Produktionsfirma TakeTV aus Krefeld und der Schweizer Agentur MYI wird er die operative Umsetzung und die strategische Weiterentwicklung der Gamescom LAN verantworten.  

Die Koelnmesse und der Game-Verband wollen das Format zu einem festen Bestandteil des Event-Kalenders entwickeln. Wachstum versprechen neue Elemente, wie Trading Card Games und Fighting Games. Im Rahmen der Gamescom 2025, die nächste Woche stattfinden wird, soll es erste Informationen zum Termin und dem Konzept der Gamescom LAN 2026 geben.

Franz Peter Mann sagte zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich riesig darüber, in den Gamescom-Kosmos zurückzukommen und die Gamescom LAN mit allen Beteiligten weiterentwickeln zu dürfen. Mein Herz macht einen Sprung, wenn ich an alle LAN-Partys zurückdenke, die ich bisher, privat oder beruflich, besucht habe – der Mix aus Spirit, Gemeinschaftsgefühl und purem Spaß ist unvergleichlich. Ich werde alles dafür geben, dass die Besuchenden der Gamescom LAN das Event ebenso auskosten können.“ Schon von 2020 bis 2024 war er schon Public and Media Relations Manager der Gamescom. Im Herbst 2024 wechselte er dann als Team Lead Gaming & Entertainment zur Agentur Burson, die unter anderem Activision Blizzard betreute.

Dennis Gehlen, Geschäftsführer von TakeTV sagte: „Mit Franz gewinnen wir nicht nur einen erfahrenen Strategen, sondern vor allem jemanden, der die moderne LAN mit ihren vielen Facetten verkörpert: Von TCGs über kompetitives Gaming bis hin zu Beyblade ist ihm kein Thema fremd.

Die Gamescom LAN hatte in diesem Jahr mehr als 3.500 Teilnehmer gehabt. Alleine 500 davon waren Business-Kunden.

Quelle: Gameswirtschaft