Disney wird seine Streaming-Marke Hulu weltweit ausbauen und holt sie damit perspektivisch auch nach Deutschland. Der US-Konzern teilte im Rahmen der Quartalszahlen mit, dass man eine vollständige Integration von Hulu in den Streamingdienst Disney+ plane. Hulu soll dadurch zu einer „globalen Unterhaltungsmarke“ werden, heißt es. Im Herbst wird Hulu dann die bisherige Marke „Star“ ablösen, unter der man bislang auch in Deutschland Serien wie „The Bear“ oder „Only Murders In The Building“ zeigte. Ein genaues Datum gibt es derzeit nicht.
Dieser Schritt kommt nicht überraschend, denn Disney und Comcast hatten sich in den letzten Jahren auf einen endgültigen Kaufpreis für Hulu einigen können. Damit gehört Hulu komplett zu Disney. Das ebnet den Weg für eine „tiefere und nahtlosere Integration der Entertainment-Inhalte von Hulu in Disney+„, sagte Disney-Chef Bob Iger damals schon.
Doch die Integration von Hulu in Disney+ ist nicht die einzige Neuerung, die der Streamingdienst in Aussicht stelle. „Die Arbeiten zur weiteren Verbesserung unserer Technologie sind bereits im Gange, und in den kommenden Monaten werden wir zahlreiche Verbesserungen innerhalb der Disney+-App implementieren„, kündigte Disney an und stellte etwa eine personalisierte Startseite in Aussicht. In den USA wird ESPN, die Sportmarke von Disney, noch im August als eigenständiges Streaming-Angebot an den Start gehen. Dabei soll auch ein Deal helfen, den Disney mit der NFL geschlossen hat.
Disney kündigte zudem an, dass man ab 2026 keine Abonnentenzahlen für seine Streamingdienste mehr nennen wolle. Damit macht man den gleichen Schritt wie Netflix, die schon seit längerem keine Abo-Zahlen mehr nennen. Aktuell sind es bei Disney+ weltweit 127,8 Millionen Kunden, ein Plus von 1,8 Millionen Kunden.
Quelle: DWDL



