Der bekannte Sportjournalist Ulli Potofski ist nach Informationen von RTL nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben.
Potofski prägte die Fußballberichterstattung im deutschen Fernsehen über 40 Jahre hinweg. Er fing schon 1970 bei Radio Luxemburg (RTL-Radio) an und arbeitete später auch für den WDR-Hörfunk. Im Jahr 1984 kam er dann zu RTLplus, wo er mehrere Jahre den Sport in den Nachrichten moderierte. Zudem war er auch Sportchef und moderierte die Fußball-Sendung „Anpfiff“. Seit 2006 war Potofski für den Pay-TV-Sender Sky, damals Premiere, tätig. Als Kommentator und als Moderator der Sendung „Mein Stadion“ war er dort tätig. Vor allem berichtete er über die 2. Fußball-Bundesliga.
Auch im Show-Bereich moderierte er zahlreiche Sendungen. So übernahm er 1993 vorübergehend die RTL-Show „Kein Tag wie kein anderer“, später kommentierte er zusammen mit Wolfram Kons den „Domino Day“ bei RTL. Im Jahr 2016 nahm er an der Show „Let’s Dance“ teil.
Im Jahr 2023 wollte Potofski eigentlich seine Karriere beenden, doch er verlängerte bei Sky noch einmal seinen Vertrag. Zu sehr brannte dem Schalke-Fan sein Herz für den Sport.
Quelle: DWDL, RTL



